Eine finanzielle Freiheit ist sicherlich das Ziel vieler Menschen. Um dieses Zeil zu erreichen ist es sinnvoll eine Handelsstrategie zu entwickeln, die analog mit einer Daytrading Strategie verglichen werden kann. Wie bei anderen Dingen auch, ist es beim Daytrading notwendig gute und präzise Vorbereitungen zu treffen. Hierbei kann es helfen einen Handelsplan aufzustellen.
Jeder Mensch hat eine eigene individuelle Risikoneigung auf der einen Seite. Auf der anderen Seite hat jeder, der sich im Bereich Trading engagieren möchte, einen unterschiedlichen Kapitalhintergrund. Dabei sollte überlegt werden, wie viel Geld am Beginn des Trading-Prozesses investiert werden kann. Um erfolgreich in das Trading-Geschäft einzusteigen bedarf es einiger Kenntnisse über verschiedene Strategien, die beherrscht werden sollten.
Eine Daytrayding Strategie ist zum Beispiel die Marktselektion. Zuerst muss sich der Trader für einen spezifischen Daytrayding-Markt entscheiden. Der Markt muss eine gute Liquidität aufweisen. Das bedeutet die gehandelten Aktien sollten ein Tagesvolumen von über zehntausend Umsätzen haben. Dies ist ein guter und eingespielter Richtwert, an den man sich orientieren kann. Da aus teilweise sehr kurzfristigen Kursschwankungen die Gewinne abgeschöpft werden müssen, ist eine hohe Volatilität beim Daytrading eine Voraussetzung. Denn je größer eine Schwankungsbreite von einem bestimmten Wert pro Tag ist, umso größer ist die Option für den Händler, einen profitablen Trade zu erzielen.
Eine weitere Daytrading Strategie ist die Informationspolitik. Diese Strategie baut auf die vorhandenen technischen Aspekte, die Taktiken sowie die Herausbildung von Strategien und eigenen Handelssystemen, auf. Durch die Informationspolitik werden wichtige Wirtschaftsdaten erkannt und ausgewertet. Schließlich muss der Trader wissen, welche Werte wie Aktien aktuell zum Kauf geeignet sind. Informationen aus den Bereichen News sowie Ad-hoc-Meldungen können im Internet recherchiert werden. Der wichtige Punkt dabei ist, die wichtigen Quellen von den weniger wichtigen unterscheiden zu können. Die gesammelten Informationen müssen für das Trading richtig eingeschätzt werden. Tagesaktuelle Infos bekommt man zum Beispiel bei Fernsehsender, die eigene Programme für den Finanzhandel anbieten. Das sind zum Beispiel Bloomberg, N24 oder n-tv. Auch reine englischsprachige Sender können hier einen Mehrwert bieten. Zu denken ist an BBC oder Al Jazeera, die hier ebenfalls entsprechende Informationen liefern.
Die Daytrading Strategie, eine wichtige Handelstaktik
Als weiteres kann im Bereich der Trading-Methoden die Fundamentaldaten-Analyse als Strategie eingesetzt werden. Die Kursentwicklung eines bestimmten Wertes ist von vielen unterschiedlichen Faktoren und Variablen abhängig. Diese Strategie befasst sich mit Einflussfaktoren von politischer, unternehmerischer und volkswirtschaftlicher Seite auf die Kursentwicklung. Diese Analyse hat den Vorteil, dass sie kurzfristig eingesetzt werden kann. Im Daytrading ist eigentlich der längerfristige Aktienkurs nicht so interessant, daher braucht die Fundamentaldaten-Analyse nicht sehr umfangreich zu sein. Wenn ein bestimmter Wert eine kurzfristige Kursänderung erfährt, reicht das Wissen darum aus. Daher sind hier für den Augenblick fundamentale Daten, die ein Kursgeschehen im Augenblick abbilden, für kurzfristige Tagesanalysen von Bedeutung.
Als nächstes Instrumentarium einer Daytrading Strategie wird hier die Chartanalyse erläutert. Diese ist ein technisches Instrumentarium und stellt ein sehr wichtiges Werkzeug dar. Mit Hilfe der Chartanalyse kann innerhalb der Daytrading Berechnung anhand von Grafiken der Verlauf von Aktien und Futures dargestellt werden. Zusammen mit den Indikatoren, finanzmathematischen Berechnungen, lassen sich diese Verläufe auswerten. Damit ist der Daytrader in der Lage, einen entsprechenden Trend für die Zukunft zu erkennen, um ihn nach Möglichkeit gewinnbringend einsetzen zu können. Es gibt auf dem Markt verschiedene Chart-Analysetools. Mit diesen kann der Berechnungsart ist man in der Lage umfangreiche Kauf- sowie Verkaufssignale zu ermitteln.
Diese Daytrading Methodiken stellen wichtige und grundlegende Einsatzmittel im täglichen Finanzhandelsbereich dar. Es sei noch erwähnt das es ausser den hier aufgeführten Mitteln noch eine Anzahl anderer Methoden gibt, die in den Bereich der Handelsstrategien fallen. So ist das Moneymanagement, das Risikomanagement und das Zeitmanagement jeweils eine Daytrading Strategie, die für eine Ausarbeitung einer individuellen Finanzhandelsstrategie von großer Bedeutung ist.