Spekulativ orientierte Trader fühlen sich beim Handel mit binären Optionen wohl. Diese mit extrem kurzen Laufzeiten gehandelten Optionen bieten sehr große Gewinnchancen. Innerhalb weniger Minuten können bis zu 75% Rendite erwirtschaftet werden. Der Trader muss „nur“ vorhersagen, wie der Kurs sich zum Ende der Frist entwickelt. Dabei ist es egal ob es sich um Währungen, Rohstoffe oder Indizes handelt. Ob nun die Laufzeit 60 Sekunden oder ein Handelstag gewählt wird, es gilt dabei einige Regeln zu beachten. Für weniger vom Erfolg verwöhnte Trader sind das die Erfolgsgeheimnisse derer, welche Erfolge verzeichnen können. Hier sollen diese Geheimnisse nun gelüftet werden.
Punkt 1 – Die Richtung bestimmen
Die Wette hat als Basis die Richtung der Kursentwicklung. Der Trader sollte gut vorbereitet in den Handel gehen. Chartanalyse und Indikatoren beobachten sind das A und O vor dem Handelsbeginn. Argumente liefern Trendbestimmer wie Bollinger Bands sowie Oszillatoren und Indikatoren und das Volumen am Markt.
Punkt2 – Der Kapitaleinsatz
Der Gewinn kann sehr hoch sein, der Verlust noch größer. Deshalb ist ein gutes Moneymanagement gefragt. Pro Trade niemals über 5 Prozent des Handelskapitals einsetzen. Sonst sind im schlechtesten Fall die finanziellen Mittel schneller erschöpft, als es dem Trader lieb sein kann.
Punkt 3 – Der Markt
Der Markt kann sich sehr schwankungsorientiert zeigen oder einem Trend folgen. Der Trader soll dieser Tatsache bei der Wahl von Put oder Call größtmögliche Beachtung schenken und die Wahl zeit optimiert treffen. Damit minimiert er sein Risiko erheblich.
Abbildung: Basiswerte für binäre Optionen
Punkt 4 – Der Handelsgegenstand
Leicht kann man gierig werden und nach dem Motto viel hilft viel sich auf vielen Märkten tummeln. Schnell verliert man die Übersicht und erreicht keine optimalen Ergebnisse. Der Trader sollte die Anzahl der gehandelten Positionen auf ein für ihn überschaubares Maß reduzieren. Oft verliert man bei mehr als vier Produkten die Übersicht.
Punkt 5 – Die Volatilität
Ist ein Markt von hoher Volatilität geprägt wird zu längeren Haltezeiten geraten. Einige Profis gehen mit einer Laufzeit bis zu einem Handelstag in den Markt und haben so die höchste Gewinnwahrscheinlichkeit.
Punkt 6 – Das Setup
Bietet sich keine klare Handelssituation im Moment, dann sollte der Trader keinen Handel eingehen. Die Marktsituation ändert sich im Laufe des Tages und eine neue, eindeutigere Chance wird sich bieten. schon wenige Trades am Tag können zum Monatsende hin ein ordentliches Ergebnis bringen.
Punkt 7 – Die Richtung
Es kann zu kurzfristigen Ausschlägen nach oben oder unten kommen. Dann in die Gegenrichtung kaufen. In den meisten Fällen liegt der Trader dann richtig. Besonders nach der Veröffentlichung von Fundamentaldaten kann das beobachtet werden.
Punkt 8 – Die Arbeitszeit
Jeder Trader hat auch physische Leistungsgrenzen. Ein Arbeitstag sollte spätestens dann enden, wenn die Konzentration nachlässt. Ohne die notwendige Aufnahmefähigkeit der Informationen und Umwandlung dieser in Handelsentscheidungen bringt ein weiteres Agieren eher Verluste. Traden mit binären Optionen ist ein harter Job. Pausen machen und rechtzeitig in den Feierabend gehen gehören zum Erfolgsrezept.
Punkt 9 – Die Nachbereitung
Eine Analyse der eigenen Arbeit hilft Fehler aufdecken. Wird der Chart falsch ausgewertet oder ist die Entscheidung zu spät gefallen oder oder oder. Überprüft der Trader im nach hinein seine Entscheidungen und wertet diese aus, können in der Folge Fehlerquellen ausgeschaltet werden. Dafür sollte sich der Trader immer Zeit nehmen. Er hat ja schließlich mit seinen Fehlern auch Lehrgeld gezahlt.
Punkt 10 – Die Belohnung
Psychisch gut eingestimmt ist der Trader, wenn er sich für seine Erfolge auch belohnt. Traden nur des Tradens willen ist keine Motivation auf Dauer. Jeder Trader sollte sich Ziele setzen und bei Erreichen auch mit einer Belohnung die Motivation wieder auffrischen. Hat der Trader einen Partner, so kann dieser mit belohnt werden und wird dabei für die Arbeit des Traders auch noch mehr Verständnis aufbringen.
Mehr Geheimnisse können nicht preis gegeben werden. Der Handel mit binären Optionen kann optimiert werden, beachtet der Trader die oben genannten Punkte. Disziplin und das Ausschalten von gefühlsbetonten Entscheidungen bringen den Erfolg. Dieser sei hiermit gewünscht.